Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Dokumente Welcome to pool.ntp.org
Artikelaktionen

Welcome to pool.ntp.org

Um den debian Projekt auch mal wieder etwas zurück zu geben sind wir jetzt Stratum2 Mitglied in pool.ntp.org.
pool.ntp.org ist ein virtueller Zeitservercluster und Hödur ist nun ein Teil davon. Zur Zeit gibt es 950 Server weltweit und 145 in Deutschland.
Das debian Projekt und viele andere nutzen diese Zeitserver um den natürlichen Zeit Drift der Computer auszugleichen. In letzter Zeit nutzen immer mehr Leute den NTP Pool ohne etwas zurückzugeben. Die Folge ist, dass die Last und die Kosten steigen. Seit langer Zeit nutze ich debian/ubuntu ohne je etwas dafür getan zu haben.  Nun ist es an der Zeit etwas zurückzugeben.
Als positiven Nebeneffekt haben wir jetzt fast Atomzeit auf unseren Server ;-). Jeden der mit einer festen IP gesegnet möge es mir gleich tun. Join the timekeepers.

Um den Pool und mit etwas Glück auch Hödur zu benutzen:

/etc/ntp.conf
server 0.de.pool.ntp.org
server 1.de.pool.ntp.org
server 2.de.pool.ntp.org
server 3.de.pool.ntp.org

Score @ www.pool.ntp.org

Poolscore


Offset @ www.pool.ntp.org

Offset


NTP Clock Offset for Hödur

MRTG Offset


NTP Clock jitter / delay for Hödur

MRTG Jitter/Delay


von BeDaZuletzt verändert: 04.03.2010 00:37